Celebrating Craftsmenship- Mein Name ist Manuela Leis, ich bin Herrenschneiderin und Modedesignerin.

Portrait Manuela Leis, Herrenschneiderin in Berlin
Photo: Sebastian Hilgetag

Mein Handwerk als Kleidermacherin (Dtl.: Maßschneiderin) erlernte ich mit ausge-zeichnetem Erfolg an der "Herbststraße“ in Wien.  Im Anschluss an meine  Ausbildung beschäftigte ich mich als Werkstudentin im Einkauf bei der Adidas AG in Herzogen-Aurach mit der rein wirtschaftlichen Seite der Modeindustrie. Seitdem betrachte ich die Branche zunehmend kritisch.

 

Mit dem Ziel, das Handwerk als ausführendes Moment von Kunst und Design weiter zu denken, studierte ich Modedesign in Berlin und an der lettischen Kunstakademie in Riga. Bereits während meines Studiums arbeitete ich  im Maßatelier von Herrenschneider Amann in Berlin.  Hier entstand auch meine Abschlusskollektion, welche sich der „Entstaubung“ des Herrenschneider-Handwerks durch die Übersetzung traditioneller Fertigung in einen zeitgemäßen, urbanen Kontext widmet.

 

Nach der Auszeichnung als beste Absolventin im Studienjahr 2013 blieb ich bei Herrn Amann beschäftigt und konzentrierte mich auf den weiteren Feinschliff an meinen handwerklichen Fertigkeiten. Zusätzlich legte ich die Unternehmer- und Ausbilder-Eignung im Rahmen der Meisterprüfung im Maßschneiderhandwerk vor der Handwerkskammer Berlin ab.

 

Weitere Berufserfahrung  und zusätzliche umfassende Kenntnisse in Schnitterstellung, Zuschnitt und Anproben sammelte ich als Herrenschneiderin mit Verpflichtung zum Zuschnitt am Theater Vorpommern in Greifswald und als  Herrengewandmeisterin an der Semperoper in Dresden. Seit Oktober 2017 betreibe ich meine eigene Werkstatt in Berlin-Weißensee.




KundenMeinungen

BEI ALL MEINER LEIDENSCHAFT FÜR DEN KÜNSTLERISCHEN AUSDRUCK UND DIE ARBEIT AM MATERIAL VERSTEHE ICH MICH SELBST IN ERSTER LINIE ALS HANDWERKER UND DIENSTLEISTER, MIT DER WUNDERBAREN MÖGLICHKEIT Hochwertig UND SINNVOLL ZU GESTALTEN.

Das  Schöne an meinem Beruf ist, dass ich ganz genau weiß, für wen ich meine Produkte mache: Ich arbeite für und mit realen Menschen. Ich schätze es, mich mit meinen Kunden in ihrer Gesamtheit, mit all ihren Facetten und Eigenheiten auseinanderzusetzen. Denn die Beschäftigung mit einer individuellen Persönlichkeit als Designvorgabe ist für mich viel spannender, als jedes Trendtopic der Modeindustrie oder das uninspirierte Wiederholen tradierter Gestaltungsregeln der Herrenschneiderei.




Zum Stöbern und Weiterlesen

Mantel-Wissen

Mantel Lexikon: Taillenmaßband an Anprobenspiegel im Atelier von Herrenschneiderin Manuels Leis in Berlin

Was es noch alles über Mäntel zu wissen gibt

Mantel-Lexikon, Pflegehinweise und weitere Tipps (Seite noch im Aufbau)

Werkstatt

Handgefertigtes Knopfloch in waldgrünem Lodenmantel

Wie Sie zu Ihrem Mantel kommen

Kontaktdaten, Anfahrt und Formular finden Sie auf dieser Seite.

Social Media

photo by Sebastian Hilgetag, Dressurbügeln eines Rückenteils, Aufnahme von Bügelarbeit mit Focus auf das Bügeleisen mit keiner Galleonsfigur am Griff

Noch mehr Bildmaterial

Zusätzliche Bilder zu Modellen und aktuellen Arbeiten finden Sie hier.

anfertigung

Photo by Sebastian Hilgetag; Aufzeichnen des Maßschnittmusters auf dem Oberstoff in der Werkstatt von Manuela Leis

Was ich mache

Alles zu meinen Produkten und Preisen erfahren Sie auf dieser Seite